Dienstag 04. August 2015 | SEO | Zur Blogübersicht

Wie wichtig ist der Domainname in der Suchmaschinenoptimierung?

Die Domain galt lange Zeit als das (mit) Wichtigste für die Suchmaschinenoptimierung. Wer eine Keyworddomain ergattern konnte, hatte schon einen Großteil erreicht.

In den letzten Jahren soll sich dies in den Platzierungen deutlich geändert haben. Die Keyword-Domains sollen also keine große Relevanz mehr haben und andere Domains ebenso gut gelistet sein. Ich kann diesem nicht ganz zustimmen, denn die Erfahrung auch der jüngeren Vergangenheit zeichnet ein anderes Bild. Darum habe ich mir mal einige Beispiele raus gesucht und diese durchleuchtet.

Beispiel 1: Das Thema Warensicherung

Einer meiner Kunden ist im Bereich der Sicherheitstechnik im Einzelhandel tätig und deckt dort den Großteil der Warensicherung ab. Das Wort ist also wichtig für diesen Kunden. Die Domain lautet eastek.de - wenn ich nun einen Blick auf die ersten Plätze werfe, sehe ich dort folgende Ergebnisse.

Platz Domain
1 Erläuterung bei Wikipedia
2 logokett-warensicherung.de
3 warensicherung.de

Die ersten Ergebnisse bestehen also aus dem Informationsportal und zwei Keyword-Domains auf den ersten Plätzen. Nächstes Beispiel:

Beispiel 2: Autoverwertung Lüneburg

Die Schlüsselwörter Autoverwertung Lüneburg könnten mindestens 6 Ergebnisse von Verwertungsfirmen zeigen, die Gelben Seiten zeigen das. Ein Blick auf die ersten Plätze zeichnet aber wieder ein anderes Bild.

Platz Domain
1 autoverwertung-lueneburg.de
2 autoverwertungartlenburg.de
3 gelbeseiten.de

Beispiel 3: Suchmaschinen Tricks

Die Schlüsselwörter Suchmaschinen Tricks zeigen es noch mal deutlich. Auf allen ersten Positionen ist die Keyword-Domain platziert.

Platz Domain
1 suchmaschinentricks.de
2 suchmaschinentricks.de/verzeichnis
3 suchmaschinentricks.de/verzeichnis/verzeichnis

So unwichtig scheint die Keyword-Domain heute noch nicht

Es liegt natürlich auch immer an den Inhalten der jeweiligen Domain. Einfach ein Domain-Namen zu registrieren und zu hoffen reicht da nicht, aber der Domainname ist auch heute noch ein wichtiges Puzzle-Stück bei der Optimierung von Webseiten.

Ein Trend zu erkennen

Doch die Relevanz der Keyword-Domain nimmt tatsächlich ab und das ist auch gut so. Denn das wichtigste für den Besucher sind und bleiben die Informationen die er auf den Webseiten erwartet und mit Hilfe der Suchmaschine vorher findet. Ganz gleich, welcher Domainname in der URL Leiste steht.

Ähnliche Artikel

Coaching via Telefon, oder Videotelefonie

Bei mir erhalten Sie ein individuelles Coaching am Telefon. In der heutigen digitalen Welt nutzen wir natürlich die Möglichkeiten über die Ferne zu beraten. Sparen Sie sich Anfahrtskosten und buchen Sie bei mir Ihren persönlichen Telefontermin. Sie haben Fragen? Rufen Sie mich an, oder schreiben Sie mir eine Mail. Als Experte für Suchmaschinenoptimierung, teile ich mein Wissen mit Ihnen.

SEO Einstieg

Sie möchten in das Thema Suchmaschinenoptimierung einsteigen? Ihr Ziel ist es das Thema zu verstehen und ggf. die eigenen Webseiten zu betreuen.

299,00 EUR
Einsteiger Coaching zeigen
SEO Standard

Sie haben sich zum Ziel gemacht, dass Thema in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und eigene Webprojekte von Grund auf mit Rücksicht auf Suchmaschinen zu planen.

499,00 EUR
Coaching für Fortgeschrittene buchen
SEO individuell

Ihr Ziel ist, der Suchmaschinenspezialist in Ihrem Unternehmen zu werden und nach und nach eine eigenen SEO-Abteilung in Ihrer Firma aufzubauen.

auf Anfrage
SEO individuell anfragen
Rufen Sie direkt an: 04155 - 823 98 12