Suchmaschinenoptimierung Blog

Filter: SEO - zurücksetzen

Dienstag 10. Januar 2017 | SEO | Lesezeit: ca. 5:30 min.

Woran erkenne ich dubiose SEO Anbieter?

Zu aller erst ist es so, dass Sie zu 90% keine unaufgeforderten E-Mails von seriösen Anbietern erhalten. Normaler Weise erfolgt eine Akquisition telefonisch. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist dies persönlicher und wird damit schon ein Teil zum seriösen Auftreten beigetragen und zum anderen ist es auch eine rechtliche Grauzone. Grundsätzlich ist telefonische Werbung verboten, nicht bloß von Unternehmen zu Privatpersonen, sondern seit einiger Zeit auch B2B, also von Firma zu Firma. Aber es gibt ein Schlupfloch. Denn sofern von einem Interesse der Unternehmen an meinen Produkten oder Leistungen auszugehen ist, ist eine telefonische Kontaktaufnahmen in einigen Fällen erlaubt. Schwierige Sache, denn wer bestimmt ob ein Interesse vorliegt? Richtig, die noch nicht kontaktierte Firma. Wie ...

Weiterlesen
Donnerstag 08. Dezember 2016 | SEO | Lesezeit: ca. 1:20 min.

Kann man eine Google Platzierung kaufen?

Im Internet gibt es viele hilfreiche Informationen, doch auch die ein oder andere Unwahrheit findet man dort. Das dürfte so weit jedem bekannt sein. Bei der Frage ob man eine Platzierung bei Google kaufen kann, gibt es nur eine Antwort. Nein. Hier könnte man den Blog schon beenden. Doch schauen wir noch mal genauer auf die Frage. Kann man bei Google einen Platz erkaufen? Es ist so. Natürlich können Sie nicht bei Google klingeln und sagen, Sie hätten gern Platz 1 bei Suchwort x, was kostet das? So funktioniert das selbstverständlich nicht. Google vergibt keine Platzierungen gegen Bezahlung. AdWords Anders sieht es dort bei der AdWords Werbung aus. Also die Anzeigen, die oberhalb und neben den organischen Er...

Weiterlesen
Montag 18. Januar 2016 | SEO

Suchmaschinenoptimierung: Langfristig denken und handeln.

Ist es nicht genug, eine Agentur zu beauftragen eine "kurze" Optimierung durchzuführen? Nein. Die Optimierung von Internetseiten für die Platzierung bei Suchmaschinen ist viel mehr als eine kleine und kurze Optimierung. Das ist auch der Grund für die Preise, denn Suchmaschinenoptimierung ist nicht billig. Aber sie ist es Wert. Nehmen wir meine Preise mal als Beispiel. Ab 500,00 Euro zzgl. MwSt. je Monat betreue ich Ihre Webseiten auf den Weg nach oben bei Google. Dabei bin ich tagesaktuell über die Positionen und Veränderungen dieser informiert. Die Optimierung passiert nicht ausschließlich auf Ihren Seiten, also onpage, sondern auch fern Ihrer Seiten, offpage. Schauen wir uns meine Schritte einmal an und überschlagen die Kosten: ...

Weiterlesen
Freitag 20. November 2015 | SEO

Zwei Entsorgungsunternehmen in Hamburg

Sowohl der Alstertaler Containerdienst Hamburg, wie auch Unterborn Entsorgung Hamburg werden von mir in Sachen Suchmaschinenservice betreut. Über 7 Jahre lang vertrauen diese beiden Unternehmen auf Leistungen, Erfahrungen und mein Fachwissen vor allem im Bereich der Suchmaschinenbetreuung. Nicht zuletzt bei der Suchmaschinenoptimierung konnten beide Firmen in den letzten Jahren ordentliche Schritte nach oben machen. Und stören sich dabei nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich. Kürzlich haben wir dadurch sogar eine Zusammenarbeit angestrebt, die nun auch auf den Webseiten kommuniziert wird. In jedem F...

Weiterlesen
Dienstag 20. Oktober 2015 | SEO

Wie ich für meine Kunden erfolgreiches SEO betreibe.

Wo fängt die Suchmaschinenoptimierung an und wo hört sie auf? Die Übergänge sind in jedem Fall fließend. Schon vor der Geschäftseröffnung, während einer Geschäftsidee sollten Sie den Punkt Suchmaschinen in jedem Fall schon mit einfließen lassen. Doch oft steht schon alles, der Betrieb läuft und dann merkt man, dass man nicht gefunden wird. Meist kommen Kunden in diesem Stadium auf mich zu. Es ist dann auch noch nicht zu spät. Der erste Schritt ist dann immer die Analyse der Ist-Situation. Wo steht das Unternehmen mit welchen Suchbegriffen, was wurde bisher unternommen? Wo muss man bei dieser Firma ansetzen? Beginnt es schon direkt in der Struktur der Website, oder reicht eine vernünftige Content-Aufwertung- und Pflege? Hierzu...

Weiterlesen
Dienstag 04. August 2015 | SEO

Wie wichtig ist der Domainname in der Suchmaschinenoptimierung?

In den letzten Jahren soll sich dies in den Platzierungen deutlich geändert haben. Die Keyword-Domains sollen also keine große Relevanz mehr haben und andere Domains ebenso gut gelistet sein. Ich kann diesem nicht ganz zustimmen, denn die Erfahrung auch der jüngeren Vergangenheit zeichnet ein anderes Bild. Darum habe ich mir mal einige Beispiele raus gesucht und diese durchleuchtet. Beispiel 1: Das Thema Warensicherung Einer meiner Kunden ist im Bereich der Sicherheitstechnik im Einzelhandel tätig und deckt dort den Großteil der Warensicherung ab. Das Wort ist also wichtig für diesen Kunden. Die Domain lautet eastek.de - wenn ich nun einen Blick auf die ersten Plätze werfe, sehe ich dort folgende Erge...

Weiterlesen
Montag 03. August 2015 | SEO

4 Wochen und 8 Plätze auf Seite 1 bei Google

Am 05.07 hatte ich bereits über den Erfolg mit den Keywords SEO Experte Gerlach hingewiesen. Dabei hatte ich jedoch vergessen zu erwähnen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, auch wenn mein Name nun mal mit Gerlach endet. Immerhin gibt es trotzdem 47.000 Mitbewerber, an denen ich nach 4 Tagen vorbei gekommen bin. Und auch nicht unwichtig, mein Name steht nicht in der Domain. Mit seo-experte-gerlach.de zum Beispiel würde ich mit meiner Erfahrung und meinen Mitteln suma-experte.de wieder hinter mir lassen. Nach den neuesten Analysen zeigt sich nun noch ein schöneres Bild. Die ersten 8 Ergebnissen der ersten Seite bei Google gehören mittlerweile mir....

Weiterlesen
Sonntag 19. Juli 2015 | SEO

Wie werde ich bei Google gelistet?

Eigentlich müssen Sie gar nichts tun. Sie sollten nur in der Lage sein, Suchmaschinen zu verstehen und Ihre Seiten suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Alles andere, so wie auch die Listung bei Google kommt von ganz allein. Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie Ihre Website aber auch manuell bei Google anmelden. Das geht auch sehr schnell und einfach. Website bei Google anmelden Für die Anmeldung einer Website können Sie den Weg über die einfache Anmeldung gehen, oder Sie hinterlegen Ihre Website bei den Webmastertools und fügen eine Sitemap hinzu. Website bei Google anmelden ...

Weiterlesen
Samstag 18. Juli 2015 | SEO

Einblick 2: Der SEO Online Kurs vom Experten.

Ein zweiter Einblick in den SEO Online Kurs Die Optimierung von einer Website fängt nicht erst bei der Entwicklung der Website an. Die Optimierung beginnt bei der Planung eines Webprojektes. Warum? Weil bereits der Domainname (auch wenn nicht mehr so stark wie früher) eine große Rolle spielt. Sie müssen sich also vor der Gründung oder des Projektstarts darüber im Klaren sein, was Sie möchten. Dabei reicht es nicht, zu wissen dass Sie Besucher bekommen wollen. Sie müssen klare Vorstellungen haben. Welche Besucher möchten Sie? Welche Zielgruppe? Jung, älter, weiblich oder männlich, internetaffin oder nicht? Diese Fragen müssen Sie bereits vor dem Start beanworten können... Welche Suchma...

Weiterlesen
Dienstag 14. Juli 2015 | SEO

Bald aktiv. Die SEO Online Kurse vom SUMA Experten.

Ein Einblick in den SEO Online Kurs Grundsätzlich ist der Begriff der Suchmaschine ja nicht ganz richtig. Eine Maschine ist es nicht, sondern eine Software die abgespeicherte Informationen aus dem Internet durchsucht. Diese Informationen werden auf unzähligen Servern abgespeichert und immer wiederkehrend erneuert. Die Suche über einen Suchmaschine erfolgt also im Grunde wie jede Suche, die man über eine Website oder eine Software durchführt... Vor 10-15 Jahren, zu Beginn der Suchmaschinen, war der Meta-Tag "Keyword" auf Ihren Webseiten der Bereich für Suchmaschinen. In diesem Tag konnten (und können Sie noch immer) Ihre Keywords, also die Schlüsselwörter hinterlegen. Es gibt heute nur einen Unterschied zu damals. Es macht keinen Sin...

Weiterlesen
Montag 13. Juli 2015 | SEO

Nicht viel reden. Machen!

Doch geht es nicht alleine um die Analysen. Denn man kann sich auch tot-analysieren. Wenn man nichts tut, bringen die besten Analysen nichts. Deshalb ist es meiner Meinung nach von viel größerer Bedeutung "etwas zu machen" und dies über die Möglichkeiten der Analysetools zu begleiten. Ein halbes Jahr zu überwachen um die Website, deren Besucher,- und das Verhalten zu verstehen, ist zwar gut - aber für mich ist es falsch investierte Zeit und somit auch Kosten. Diese Analysen kann man genau so gut im laufenden Betrieb während der Optimierung vornehmen und so Kosten und Geld sparen....

Weiterlesen
Donnerstag 09. Juli 2015 | SEO

In 8 Tagen an 291.996 Mitbewerbern vorbei

Heute, 4 Tage später konnte der zweite Streich vollzogen werden. Mit suma-experte.de, dem Suchmaschinen Experten ist es nun gelungen, unter 292.000 Mitbewerbern den 4. Platz unter der Suche "Suchmaschinen Coach" zu erreichen. Nach 8 Tagen Onlinezeit... :-)...

Weiterlesen
Dienstag 07. Juli 2015 | SEO

Was ist wichtig für Google und Co?

Dazu ein Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Tablets. Nun wissen Sie, dass viele die das neueste Betriebssystem kaufen möchten, nicht abgeneigt sind sich auch direkt das neueste Tablet zuzulegen. Was würden Sie also tun, wenn der Tag "Keywords" noch von Bedeutung wäre? Sie würden diesen bis zum Anschlag mit Schlüsselwörtern wie "Betriebssystem, neueste Sofware, Windows 15 oder oder befüllen. Logisch. Würde das heute noch funktionieren, würden die Besucher (suchend nach dem Betriebssystem) auf Ihrer Seite landen und eine Liste von Tablets finden... Der Besucher könnte nun mit Glück ein neues Tablet inklusive neuem Betriebssytem kaufen, oder aber und das wird der Großteil tun, er klickt genervt zurück und verlässt Ihre Seiten wieder. Für beide Seiten ärge...

Weiterlesen
Montag 06. Juli 2015 | SEO

Wie werde ich eigentlich bei Google gelistet?

So sind einige meiner Projekte bereits am Folgetag bei Google zu finden. Dabei kommt es darauf an, ob es sich um eine bereits bestehende Website handelt, oder um eine komplett neu eingerichtete Domain. Vorhandene Daten werden nur aktualisiert, das geht natürlich schneller als ein komplett neues Projekt bei Google zu listen. Doch was muss man dafür tun? Viele Unternehmen denken, dass man sich irgendwo anmelden muss, um in den Suchmaschinen gelistet zu werden. Das ist nicht (mehr) so. Früher gab es diese Vorgehensweise und damit auch einige Anbieter, die Sie in jeder Suchmaschine listen wollten. Natürlich zu entsprechenden Preisen. Heute reicht es tatsächlich aus, einen Internetauftritt zu gestalten, relevante Inhalte zu hinterlegen und etwas abzuwarten....

Weiterlesen
Sonntag 05. Juli 2015 | SEO

In 4 Tagen auf Rang 1

Update Zu diesem Artikel gibt es bereits ein Update. Schauen Sie unter: Auf Seite 1 bei Google...

Weiterlesen
Samstag 04. Juli 2015 | SEO

Wie wichtig sind Alternative Suchmaschinen heute noch für Unternehmen?

Suchmaschine Marktanteil 2015 Google 94.97% Bing 2.65% Yahoo * 1.59% * Suche mit Bing Google unangefochten auf Rang 1 Wie Sie sehen können, hat Google es in den letzten Jahrzehnten geschafft die Mitbewerber weit hinter sich zu lassen. Nun könnte man behaupten, das man aber auch die Einzelnen Suchen über die Mitbewerber mitnehmen sollte, das ist natürlich nicht verkehrt - doch es steht in keinem Verhältnis. Wenn Sie eine Website speziell für andere Suchmaschinen optimieren, müssen S...

Weiterlesen
Rufen Sie direkt an: 04155 - 823 98 12