Suchmaschinenoptimierung Blog

Dienstag 05. September 2017 | Allgemein

Blog zieht um

Ab sofort finden Sie den Blog vom Suchmaschinen-Experten unter https://gerlach.media/blog. Zukünftige Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung sind ausschließlich unter der neuen Adresse zu finden. ...

Weiterlesen
Mittwoch 11. Januar 2017 | Allgemein | Lesezeit: ca. 2:00 min.

Einführung von Audio Dateien

Für mich ist das oftmals einfacher als einen Blog- oder Newsartikel zu lesen. Ich kann einige Dinge erledigen und trotzdem etwas lernen oder mir Informationen zu bestimmten Themen holen. Da kam mir die Idee, auch meine Inhalte als Audiofile zur Verfügung zu stellen. Es gibt auch Tools, die einem den Artikel vorlesen, doch so eine Computerstimme sollte es nicht sein. Es war schnell klar, ich möchte es selbst machen. Erfahrungen mit der Aufnahme und dem Sprechen in das Mikrofon hatte ich bereits, also musste ich mir nur überlegen wie ich das Ganze umsetze. Ich suchte erst meine ganzen Sachen zusammen, denn Mikrofon, Mikrofonständer, Mischpult und Software waren bereits vorhanden, nur etwas eingestaubt. Also nahm ich mir die ganzen Utensilien und baute das Se...

Weiterlesen
Dienstag 10. Januar 2017 | SEO | Lesezeit: ca. 5:30 min.

Woran erkenne ich dubiose SEO Anbieter?

Zu aller erst ist es so, dass Sie zu 90% keine unaufgeforderten E-Mails von seriösen Anbietern erhalten. Normaler Weise erfolgt eine Akquisition telefonisch. Das hat zwei Gründe: Zum einen ist dies persönlicher und wird damit schon ein Teil zum seriösen Auftreten beigetragen und zum anderen ist es auch eine rechtliche Grauzone. Grundsätzlich ist telefonische Werbung verboten, nicht bloß von Unternehmen zu Privatpersonen, sondern seit einiger Zeit auch B2B, also von Firma zu Firma. Aber es gibt ein Schlupfloch. Denn sofern von einem Interesse der Unternehmen an meinen Produkten oder Leistungen auszugehen ist, ist eine telefonische Kontaktaufnahmen in einigen Fällen erlaubt. Schwierige Sache, denn wer bestimmt ob ein Interesse vorliegt? Richtig, die noch nicht kontaktierte Firma. Wie ...

Weiterlesen
Donnerstag 08. Dezember 2016 | SEO | Lesezeit: ca. 1:20 min.

Kann man eine Google Platzierung kaufen?

Im Internet gibt es viele hilfreiche Informationen, doch auch die ein oder andere Unwahrheit findet man dort. Das dürfte so weit jedem bekannt sein. Bei der Frage ob man eine Platzierung bei Google kaufen kann, gibt es nur eine Antwort. Nein. Hier könnte man den Blog schon beenden. Doch schauen wir noch mal genauer auf die Frage. Kann man bei Google einen Platz erkaufen? Es ist so. Natürlich können Sie nicht bei Google klingeln und sagen, Sie hätten gern Platz 1 bei Suchwort x, was kostet das? So funktioniert das selbstverständlich nicht. Google vergibt keine Platzierungen gegen Bezahlung. AdWords Anders sieht es dort bei der AdWords Werbung aus. Also die Anzeigen, die oberhalb und neben den organischen Er...

Weiterlesen
Dienstag 24. Mai 2016 | Allgemein | Lesezeit: ca. 2:00 min.

Autohaus Fotodienst: Ergebnisse

Zusätzlich hatte ich eine weitere Domain dazugeschaltet, die sich mit einem ähnlichen Thema befasst und durch einen Verweis, also eine Empfehlung noch mal einen ordentlichen Schwung geben sollte. Die neue Domain beinhaltet den Service der Gebrauchtwagen Fotografie. Auch das hat damals funktioniert. Diese Aktion gab noch mal einen Schwung, so dass ich hier heute folgende Platzierungen verkünden kann. Zur Erinnerung, vorher war die Website nicht vorhanden. Also nicht gelistet. Suchwort Position ...

Weiterlesen
Freitag 29. April 2016 | Allgemein

Autohaus Fotografie Experiment: Erste Ergebnisse

Vor knapp 14 Tagen hatte ich ein Experiment angekündigt, in dem ich eine unbekannte Domain bei Google auf Seite 1 positionieren möchte. Unter anderem mit den Keywords Autohaus Fotoservice. Die ersten Ergebnisse sind schon recht positiv. Alle Keywords kratzen nach zwei Wochen an der ersten Seite. Screenshot von autohausfotos.de Nun habe ich heute eine weitere Domain dazugeschaltet, die sich mit einem ähnlichen Thema befasst und durch einen Verweis, also eine...

Weiterlesen
Mittwoch 13. April 2016 | Allgemein

Das Experiment - Autohaus Fotografie als Beispiel

Das Experiment soll zeigen, welche Möglichkeiten es in der Suchmaschinenoptimierung gibt. Dazu werde ich in den kommenden Wochen meine noch freie Domain autohausfotos.de unter den folgenden, häufig gesuchten Begriffen, versuchen auf die oberen Plätze zu bringen. Die Begriffe sind: autohaus fotos autohaus fotografie autohaus fotoservice autohaus fotodienst Foto by Fotolia © Minerva Studio Dazu bediene ich mich vorerst lediglich der On-Page Optimierung und werde die Ergebnisse dann hier wieder prä...

Weiterlesen
Dienstag 09. Februar 2016 | Allgemein

Home Office oder Büro für Einzelunternehmer?

Heute ist das Home Office eine oft genutzte Möglichkeit, doch es gibt auch kritische Stimmen. Diese sagen, dass man privat und beruflich strikt trennen muss und das dies mit einem Home Office nicht machbar ist. Wie sieht es bei mir aus? Büro oder Home Office? Als ich mich vor über 10 Jahren selbstständig gemacht habe, hat sich die Frage natürlich gar nicht erst gestellt. Die Mittel waren knapp, Aufträge rar und so habe ich zu Beginn aus einer kleinen hergerichteten Ecke unserer Wohnung gearbeitet. Kein Dauerzustand, aber auch kein Beinbruch. Alles ist machbar. Nachdem die Selbstständigkeit immer besser anlief, stellte sich bei mir auch die Frage, soll ich ein Büro anmieten? Wenn man vor dieser Frage steht, muss man sich natürlich mit vielen Faktoren beschäftigen. ...

Weiterlesen
Mittwoch 27. Januar 2016 | Allgemein

Warensicherung für den Einzelhandel

Warensicherung beschreibt eine Vorrichtung die Produkte im Einzelhandel vor Diebstahl schützt. Sie ist an den Verkaufsartikeln befestigt und löst beim Passieren der Warensicherungsanlagen an Ausgängen Alarm aus. Sie wird bei der Bezahlung an der Kasse entfernt, gelöscht oder ausgeschaltet. Seit 1999 ist mein Kunde, die eastek systems GmbH, im Bereich der Warensicherung tätig und kann sich als Experte, Fachmann, Profi in der Sicherheitsbranche für den Einzelhandel bezeichnen. Warensicherung: Die Systeme Wozu eine Warensicherung dient haben wir nun beschrieben, doch was für Systeme gibt es und was sind die Unterschiede? ...

Weiterlesen
Montag 18. Januar 2016 | SEO

Suchmaschinenoptimierung: Langfristig denken und handeln.

Ist es nicht genug, eine Agentur zu beauftragen eine "kurze" Optimierung durchzuführen? Nein. Die Optimierung von Internetseiten für die Platzierung bei Suchmaschinen ist viel mehr als eine kleine und kurze Optimierung. Das ist auch der Grund für die Preise, denn Suchmaschinenoptimierung ist nicht billig. Aber sie ist es Wert. Nehmen wir meine Preise mal als Beispiel. Ab 500,00 Euro zzgl. MwSt. je Monat betreue ich Ihre Webseiten auf den Weg nach oben bei Google. Dabei bin ich tagesaktuell über die Positionen und Veränderungen dieser informiert. Die Optimierung passiert nicht ausschließlich auf Ihren Seiten, also onpage, sondern auch fern Ihrer Seiten, offpage. Schauen wir uns meine Schritte einmal an und überschlagen die Kosten: ...

Weiterlesen
Montag 11. Januar 2016 | Allgemein

Neues Unternehmensportal online

Das Portal erreichen Sie über werkpr.de werkpr Werkpr ist ein Portal für Unternehmen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Unternehmen zu präsentieren und zu verbinden. Dabei fungieren wir nicht nur wie ein soziales Netzwerk, aber auch nicht einfach wie ein Firmenverzeichnis. Werkpr verbindet beides. Der Name werkpr steht dabei für die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. ...

Weiterlesen
Freitag 20. November 2015 | SEO

Zwei Entsorgungsunternehmen in Hamburg

Sowohl der Alstertaler Containerdienst Hamburg, wie auch Unterborn Entsorgung Hamburg werden von mir in Sachen Suchmaschinenservice betreut. Über 7 Jahre lang vertrauen diese beiden Unternehmen auf Leistungen, Erfahrungen und mein Fachwissen vor allem im Bereich der Suchmaschinenbetreuung. Nicht zuletzt bei der Suchmaschinenoptimierung konnten beide Firmen in den letzten Jahren ordentliche Schritte nach oben machen. Und stören sich dabei nicht gegenseitig, sondern ergänzen sich. Kürzlich haben wir dadurch sogar eine Zusammenarbeit angestrebt, die nun auch auf den Webseiten kommuniziert wird. In jedem F...

Weiterlesen
Dienstag 20. Oktober 2015 | SEO

Wie ich für meine Kunden erfolgreiches SEO betreibe.

Wo fängt die Suchmaschinenoptimierung an und wo hört sie auf? Die Übergänge sind in jedem Fall fließend. Schon vor der Geschäftseröffnung, während einer Geschäftsidee sollten Sie den Punkt Suchmaschinen in jedem Fall schon mit einfließen lassen. Doch oft steht schon alles, der Betrieb läuft und dann merkt man, dass man nicht gefunden wird. Meist kommen Kunden in diesem Stadium auf mich zu. Es ist dann auch noch nicht zu spät. Der erste Schritt ist dann immer die Analyse der Ist-Situation. Wo steht das Unternehmen mit welchen Suchbegriffen, was wurde bisher unternommen? Wo muss man bei dieser Firma ansetzen? Beginnt es schon direkt in der Struktur der Website, oder reicht eine vernünftige Content-Aufwertung- und Pflege? Hierzu...

Weiterlesen
Dienstag 04. August 2015 | SEO

Wie wichtig ist der Domainname in der Suchmaschinenoptimierung?

In den letzten Jahren soll sich dies in den Platzierungen deutlich geändert haben. Die Keyword-Domains sollen also keine große Relevanz mehr haben und andere Domains ebenso gut gelistet sein. Ich kann diesem nicht ganz zustimmen, denn die Erfahrung auch der jüngeren Vergangenheit zeichnet ein anderes Bild. Darum habe ich mir mal einige Beispiele raus gesucht und diese durchleuchtet. Beispiel 1: Das Thema Warensicherung Einer meiner Kunden ist im Bereich der Sicherheitstechnik im Einzelhandel tätig und deckt dort den Großteil der Warensicherung ab. Das Wort ist also wichtig für diesen Kunden. Die Domain lautet eastek.de - wenn ich nun einen Blick auf die ersten Plätze werfe, sehe ich dort folgende Erge...

Weiterlesen
Montag 03. August 2015 | SEO

4 Wochen und 8 Plätze auf Seite 1 bei Google

Am 05.07 hatte ich bereits über den Erfolg mit den Keywords SEO Experte Gerlach hingewiesen. Dabei hatte ich jedoch vergessen zu erwähnen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, auch wenn mein Name nun mal mit Gerlach endet. Immerhin gibt es trotzdem 47.000 Mitbewerber, an denen ich nach 4 Tagen vorbei gekommen bin. Und auch nicht unwichtig, mein Name steht nicht in der Domain. Mit seo-experte-gerlach.de zum Beispiel würde ich mit meiner Erfahrung und meinen Mitteln suma-experte.de wieder hinter mir lassen. Nach den neuesten Analysen zeigt sich nun noch ein schöneres Bild. Die ersten 8 Ergebnissen der ersten Seite bei Google gehören mittlerweile mir....

Weiterlesen
Mittwoch 29. Juli 2015 | Allgemein

eastek systems - Warensicherung mit Sicherheit

Zu den Kunden erster Stunde gehörte seinerzeit die Jean Pascale AG, die in ihren 176 Filialen auf die Warensicherung und Kundenzählung von eastek systems setzte. Zu dem Kundenkreis gehören mittlerweile über 1000 namhafte Kunden aus dem europäischen Einzelhandel. Aus dem lokalen Anbieter von Warensicherungsartikeln wurde in den vergangenen Jahren ein Vollsortimenter elektronischer Sicherheits- und Marketinglösungen. Mit individueller Warensicherung, die den Bedürfnissen der Kunden angepasst sind, grenzt sich die eastek systems gmbh zu seinen Wettbewerbern klar ab. eastek systems ist derzeit tätig in Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich und der Schweiz....

Weiterlesen
Rufen Sie direkt an: 04155 - 823 98 12